Der digitale Einzelhändler

Eine digitale Kommunikationsstrategie für Einzelhändler.

Begriffe

Bevor ich eine digitale Kommunikationsstrategie vorstelle, möchte ich zunächst die Begriffe Einzelhändler und digitale Medien erläutern.

Einzelhändler

Handelsunternehmen, die Waren verschiedener Hersteller beschaffen und zu einem Sortiment zusammenfügen und diese dann an nicht-gewerbliche Kunden verkaufen, werden Einzelhandelsunternehmen genannt.
Werden die Waren an gewerbliche Kunden verkäuft, dann spricht man vom Großhandelsunternehmen.

digitale Medien

Unter dem Begriff digitale Medien versteht man Kommunikationsmedien, die auf der Grundlagen digitaler Informations- und Kommunikationstechnologie funktionieren.
Zu diesen neuen Medien gehören die E-Mail, das Internet, das E-Book, das Digitalradio, digitales Fernsehen und das Smartphone.

Einzelhändler + digitale Medien

Kombinieren wir beiden Begriffeegriffe, erhalten wir den digitalen Einzelhändler.
Damit meine ich einen Einzelhändler, der die neuen digitalen Medien nutzt.
Und zwar als Kommunikationsmittel.

Neukunden oder Stammkunden

Die Frage, ob man sich auf die Gewinnung von Neukunden konzentiert, oder ob es besser ist, die bestehenden Kunden an das eigene Unternehmen zu binden, wird immer kontrovers diskutiert werden.
Wenn es jedoch zutrifft, dass die Gewinnung eines neuen Kunden fünfmal aufwändiger ist, als einen bestehenden Kunden zu halten, dann muss sich jeder Einzelhändler vor dem Hintergrund der Auswirkungen der „digitalen Medien“ überlegen, ob ein Strategiewechsel in Richtung Stammkunden zwingend erforderlich ist.
Es gilt, die vorhandenen Kunden anzusprechen und einen dauerhaften Dialog mit diesen Stammkunden aufzubauen.
Wie aber kann man seine Stammkunden an sein Unternehmen binden bzw. durch Weiterempfehlungen vergrößern?
Dafür gibt es leider keine Patentlösung.
Vielmehr muss der Einzelhändler an allen Fronten gleichzeitig handeln, um seine Wettbewerbsfähigkeit erfolgreich zu behaupten:

  • Preis
  • Produktpalette
  • Vertrieb
  • Kommunikation

Jedes Detail hierbei zählt!
Die obigen Punkte Preis, Produktpalette und Vertrieb werden im folgenden nicht behandelt, nur der Punkt Kommunikation.

Entwicklung einer geeigneten Kommunikationsstrategie

Wenn sich ein Einzelhändler entschlossen hat, sich auf seine Stammkunden zu konzentrieren, dann stellt sich jetzt die Frage, wie er den obigen Punkt „Kommunikation“ umsetzen möchte.

Kommunikationsmittel

Dazu gehört auch die Wahl geeigneter Kommunikationsmittel:

  • persönlicher Kundenkontakt
  • Telefon
  • Fax
  • Mail
  • Internet
  • Smartphone

Die Umsetzung

Mein Dialogsystem

Ich möchte im folgenden beschreiben, mit Hilfe welcher Technik der Einzelhändler seine persönliche Kommunikationsstrategie umsetzen kann.
Mit dem CRM-System Mein Dialogsystem kann der Einzelhändler nicht nur Informationen hinterlegen, die für alle seine Bestandskunden interessant sind.
Zusätzlich kann er auch kundenspezifische Informationen hinterlege.
Beispielsweise kann der Augenoptiker die Sehstärke oder einen Sehpass für seine Kunden hinterlegen.
Oder es werden bestimmte Interessengebiete des Kunden dokumentiert und dieser erhält nur bedarfsgerechte Informationen.

loma.Talk

Und falls der Kunde dies wünscht, kann der digitale Einzelhändler dem Kunden diese Informationen auch mit Hilfe der App loma.Talk zur Verfügung stellen.

Oliver Reinking
Folge mir

Oliver Reinking

Geboren: 1963 in Lübeck
Heimatstadt: Zweibrücken
Ausbildung: An der Universität-Gesamthochschule-Duisburg Wirtschaftsmathematik studiert. Seit 1990 Diplom-Mathematiker.
Interessen: Familie, Langlauf (Marathon & Ski-Langlauf), Fußball, das Internet.
Seit 2013 arbeitet Oliver Reinking als Leiter der Anwendungsentwicklung für die LomaNet GmbH. Dort ist er für das internetbasierte Vertragsverwaltungssystem (die LomaNet-Plattform) und die internetbasierte Kundenmanagement-Anwendung Mein Dialogsystem verantwortlich. Mit der Smartphone-Anwendung loma.Talk können die Daten des Dialogsystems auch im Smartphone verarbeitet werden.
Kontakt
Mail: info@versdigo.de
Web: www.versdigo.de
Oliver Reinking
Folge mir

Letzte Artikel von Oliver Reinking (Alle anzeigen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.